Bitte lesen sie sich hier alles durch, um über unseren Ablauf informiert zu sein, danke!
1) Grundlage der Zusammenarbeit: Kommunikation
Für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist eine rasche und zuverlässige Kommunikation essenziell. Dies gilt für den Austausch mit uns als Agentur und insbesondere für den
späteren direkten Kontakt mit den Kunden, die Ihnen ihre Tiere anvertrauen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Rabattstaffelung zu unseren Agenturgebühren (siehe Beitrag "Rabattstaffelung")
2) So erhalten Sie Ihre Anfrage:
Sobald eine passende Anfrage für Sie eingeht, leiten wir diese per E-Mail (i.d.R. exclusiv) an Sie weiter. Bitte beachten Sie, dass Kunden in der Regel mehrere Betreuer/Agenturen gleichzeitig
kontaktieren, um die passende Unterstützung schnellstmöglich zu finden. Für einen reibungslosen Ablauf und zufriedene Kunden ist daher eine schnelle Rückmeldung Ihrerseits entscheidend.
3) Berufshaftpflichtversicherung für Ihre Sicherheit
Zu Ihrer Absicherung sind alle über unsere Agentur tätigen Betreuer durch eine Gruppen-Berufshaftpflichtversicherung bei der Allianz abgedeckt.
4) Rahmenvereinbarung
Wir schließen mit der Auftragserstellung eine Rahmenvereinbarung zwischen Agentur, Kunde und Betreuer.
Für die erfolgreiche Vermittlung wird eine einmalige Gebühr fällig.
Die Agentur verzichtet auf die Erhebung dieser Gebühr unter der Bedingung, dass die gesamte Auftragsabwicklung über die Agentur erfolgt.
Dazu verpflichten sich Kunde und Betreuer, folgende Kommunikationswege einzuhalten:
Bei einem schuldhaften Verstoß gegen diese Regelung wird die Vermittlungsgebühr sofort fällig.
5) Auftrag Neukunden
Um einen professionellen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, die folgenden Schritte zu beachten, nachdem wir Ihnen einen Neukunden vermittelt haben:
Dokumentenübermittlung:
6) Ablauf bei Folgeaufträgen von Bestandskunden
Für alle weiteren Aufträge von Kunden, deren Erstauftrag über uns lief, nutzen Sie bitte diesen einfachen Prozess:
1. Auftragsabstimmung: Nachdem Sie eine neue Anfrage von uns erhalten haben, klären Sie alle Details direkt mit dem Kunden und geben ihm eine Zusage für die Betreuung.
2. Dokumentation:
Für Folgeaufträge muss kein neues Vertragsformular ausgefüllt werden.
Tragen Sie den ursprünglichen Erstauftrag in die erste Zeile ein und den neuen Auftrag direkt darunter. Diese Liste wird für alle zukünftigen Aufträge dieses Kunden fortgeführt.
7) Agenturgebühren, Rabattstufen
Neue Betreuer starten in der Standartrabattstufe 3 und behalten diese, solange unsere Qualitäts- und Partnerschaftsstandards zuverlässig erfüllt werden. Die Kriterien hierfür sind:
Zuverlässige Auftragsabwicklung: Aufträge werden rasch und nach den Vorgaben der Agentur bearbeitet.
Zahlungsmoral: Die Zahlungsziele von Agenturrechnungen werden eingehalten.
Kommunikation: Eine zügige und klare Kommunikation mit der Agentur ist gewährleistet.
Verfügbarkeit: Der Betreuer ist bereit, Neukunden anzunehmen und der Status ist nicht dauerhaft (d. h. länger als 60-90 Tage im Jahr) auf "erst anfragen" gesetzt.
Vertragsstatus: Das Vertragsverhältnis ist ungekündigt.
Die Agenturgebühren finden Sie in der Tabelle unterhalb.
7a) Herabstufung der Rabattstufe
Bei den nachfolgend genannten Vorkommnissen wird die aktuell erreichte Rabattstufe entsprechend reduziert:
Reduzierung | Grund |
-1 Stufe | Status "erst anfragen" ist dauerhaft (mehr als ca. 60-90 Tage/Jahr) aktiv oder es werden keine Neukunden angenommen. |
-1 Stufe | Das Vertragsverhältnis wurde gekündigt. |
-1 Stufe | Ein Auftrag im nahen Umkreis (bis 17 Autominuten) wird trotz eingetragener Verfügbarkeit abgelehnt. |
-1 Stufe | Pro drei erfolgte Nachfragen, Zahlungserinnerungen oder Mahnungen seitens der Agentur (innerhalb der letzten 6 Monate). |
-2 Stufen | Eine direkte Kundenanfrage (Verfügbarkeit oder Buchung) wird der Agentur nicht oder verspätet gemeldet. |
-3 Stufen |
Eine Betreuung wird ohne Wissen der Agentur durchgeführt und bis zu deren Ende nicht gemeldet. (-3 Stufen führt zur Rabattstufe 0, welche die Beendigung der Zusammenarbeit bedeutet. Die vereinbarte, einmalige Vermittlungsgebühr wird fällig). |
Eine Herabsetzung kann, auf ihre Anfrage hin, nach frühestens 3 Monaten wieder aufgehoben werden.
8) Umgang mit direkten Kundenanfragen
Sollte ein Kunde eine Anfrage oder Buchung direkt an Sie richten, sind Sie zu folgenden Schritten verpflichtet:
Kundeninformation: Informieren Sie den Kunden unverzüglich darüber, dass bei einer direkten Beauftragung die in der Rahmenvereinbarung festgelegte Vermittlungsgebühr fällig wird.
Meldung an die Agentur: Leiten Sie die Anfrage oder Buchung umgehend an die Agentur weiter.
Regelung zur Aussetzung der Vermittlungsgebühr:
Für den Kunden: Die einmalige Vermittlungsgebühr für den Kunden bleibt ausgesetzt, solange alle Anfragen und Buchungen für Folgeaufträge ausschließlich über die Agentur erfolgen.
Für Sie als Betreuer: Die für Sie anfallende einmalige Vermittlungsgebühr bleibt ebenfalls ausgesetzt, solange Sie Ihrer Pflicht nachkommen und alle direkten Anfragen an die Agentur melden. Bei unterlassener Meldung wird die Gebühr Ihnen gegenüber geltend gemacht.
9) Downloadbereich
Hier finden Sie wichtige Dokumente und Vorlagen, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.
Einnahmen-Ausgaben-Übersicht (Excel-Vorlage) Eine praktische Excel-Liste zur einfachen und übersichtlichen Erfassung Ihrer Einnahmen und Ausgaben.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Die aktuellen AGB der Agentur als PDF-Dokument. Ideal zum Ausdrucken, um sie bei Bedarf einem Kunden vorlegen zu können.
Auftragsvorlagen inkl. Rahmenvereinbarung Ein Formular für die Auftragserstellung, inklusive der gültigen Rahmenvereinbarung. Bei Neukunden mit dem Erstauftrag.
Auftragslisten Eine Vorlage zur strukturierten Verwaltung und Dokumentation Ihrer Aufträge. Bei Bestandskunden mit Folgeauftrag oder Stornierungen.
10) Eintragungen wenn nicht verfügbar
Bitte tragen Sie hier für die (zumindest) nächsten drei Monate Ihre Zeiten ein, in denen Sie nicht verfügbar sind, bzw. wann Sie erst angefragt werden möchten.